Angebote und Erreichbarkeit

Haben Sie Fragen zur Europäischen Union oder zu anderen europäischen Themen? Sind Sie auf der Suche nach EU-Publikationen für Kinder, Schüler*innen und Jugendliche? Interessieren Sie sich für Veranstaltungen zu aktuellen europäischen Themen? Eines von deutschlandweit 50 EUROPE DIRECT Zentren steht Ihnen im Haus der Technik in Essen als EU-Bürgerservice zur Verfügung.

Angebote

Lokal in Essen: Neben Online-Informationen wie dem Newsletter und dieser Website bietet das EUROPE DIRECT Essen Fortbildungen, Veranstaltungen, Materialien für Lehrende, Kinder, Bürger*innen sowie Beratung zu EU-Themen.

Zentral in Brüssel: Darüber hinaus bietet Ihnen die Zentrale in Brüssel montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 00 800 6 7 8 9 10 11 EU-Beratung zu Ihren individuellen Fragen. Sie können Ihre Anfrage auch per E-Mail senden und erhalten innerhalb von drei Arbeitstagen Antwort. Ihre Frage können Sie in Ihrer Muttersprache (EU-Amtssprache) stellen. (siehe Link rechts)

Das Netzwerk Europe Direct wird durch die Europäische Kommission gefördert und ist daher für Bürger*innen kostenfrei.

Wann und wo

Sie finden das EUROPE DIRECT Essen im Haus der Technik, Hollestraße 1 g (Eingang Ost), im sog. Ladenlokal im Erdgeschoss / Ebene 3. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Hauptbahnhof, die Touristik- und Verbraucherzentrale, die Zentralbibliothek, das Bürgerbüro und Welcome Center.

Vor Ort bei uns können Sie zum Beispiel einen Blick auf das breite, kostenfreie Broschürenangebot werfen oder weitere Services nutzen:

Montags bis donnerstags:

  • 9:00 bis 12:00 Uhr
  • nachmittags auf Anfrage

Auf Anfrage sind wir für Sie auch zu anderen Zeiten erreichbar. Wir empfehlen in jedem Fall eine vorherige Terminabsprache.

Sie erreichen uns per E-Mail: europedirect@essen.de und telefonisch unter 0201 / 88 88 753.

© 2024 Stadt Essen