InOffice Stadt Essen – die Ausbildungsfirma der Stadt Essen

Ausbildung neu gedacht – Kommunale Ausbildungsfirma InOffice Stadt Essen

Das InOffice Stadt Essen ist die erste kommunale Ausbildungsfirma Deutschlands und wurde 2017 gegründet, um dem demographischen Wandel entgegenzuwirken. Es werden diverse Aufgaben aus dem Echtbetrieb der Stadtverwaltung übernommen. Im InOffice können aktuell bis zu 50 Nachwuchskräfte gleichzeitig eingesetzt werden und einen Praxisabschnitt im Rahmen ihrer Verwaltungsausbildung absolvieren. Während dieser Zeit erfolgen Schulungen sowie Einarbeitungen in die Aufgabenbereiche.

Effiziente Betreuung, vielfältige Praxis – Ausbildung im InOffice

Das Aufgabenspektrum, die Auslastung, insbesondere die Betreuung und Anleitung der Nachwuchskräfte sowie die Koordination mit den Fachbereichen werden von sechs Praxisanleitenden übernommen. Durch das InOffice werden Fachbereiche wie beispielsweise das Einwohneramt, die Finanzbuchhaltung, das JobCenter oder das Jugendamt unterstützt. Somit wird den Nachwuchskräften ein größtmöglicher Einblick in verschiedene Bereiche und unterschiedliche Arbeitsweisen ermöglicht. Zusätzlich werden insbesondere Sozial- und Selbstkompetenzen gefördert. Die Arbeit der Nachwuchskräfte erfolgt zum größten Teil eigenverantwortlich in reger Feedback- und Abstimmungskultur mit den Praxisanleitenden.

Lernen durch Vielfalt – Aufgaben mit Verantwortung

Der Tätigkeitsbereich für unsere Nachwuchskräfte umfasst vielfältige Aufgaben im Backoffice, der Telefonie, der Projektarbeit, in Workshops sowie im Frontoffice. Dabei sind sowohl interne Arbeitsprozesse als auch Tätigkeiten mit direktem Publikumskontakt Teil des Arbeitsalltags im InOffice.

Nachwuchskräfte am Steuer: Lernen durch Machen

In diesem Modell übernehmen Nachwuchskräfte eigenverantwortlich Aufgaben aus dem Echtbetrieb der Stadtverwaltung und tragen so aktiv zum Arbeitsalltag bei. Dank innovativer Strukturen sind nur wenige Praxisanleiter*innen nötig, was Ressourcen schont, die Eigenständigkeit der Nachwuchstalente fördert und gleichzeitig die Attraktivität als Arbeitgeberin Stadt Essen steigert – eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Wertschätzung. Feedback. Entwicklung. – Wachse mit uns

Das InOffice Stadt Essen ist die erste kommunale Ausbildungsfirma Deutschlands und wurde 2017 gegründet, um dem demographischen Wandel entgegenzuwirken. Es werden diverse Aufgaben aus dem Echtbetrieb der Stadtverwaltung übernommen. Im InOffice können aktuell bis zu 50 Nachwuchskräfte gleichzeitig eingesetzt werden und einen Praxisabschnitt im Rahmen ihrer Verwaltungsausbildung absolvieren. Während dieser Zeit erfolgen Schulungen sowie Einarbeitungen in die Aufgabenbereiche.

Start-Up Kultur trifft auf Verwaltung – Das InOffice als modernes Vorbild

Zudem ist das InOffice kein klassisches Ausbildungsbüro, sondern orientiert sich an Start-Up-Strukturen und Elementen von New Work: offene Raumgestaltung, moderne Technik, agile Arbeitsmethoden und selbstorganisiertes Arbeiten. All das macht Verwaltung nicht nur zukunftsfähig, sondern auch attraktiv für junge Menschen.

Zusammen Zukunft gestalten – Interkommunale Kooperation für Innovation

Inzwischen erfreut sich das Konzept des InOffice wachsender Beliebtheit. Das InOffice konnte bereits bei der Umsetzung einer Ausbildungsfirma in anderen Kommunen unterstützend mitwirken. In enger Abstimmung und Kooperation mit anderen Städten arbeitet das InOffice kontinuierlich an der Erweiterung und Weiterentwicklung des Ausbildungsfirmenkonzepts. Als Gründungskommune des Ausbildungsfirmenrings steht die Stadt Essen zudem im regelmäßigen Austausch mit weiteren aktiven Ausbildungsfirmen.

1. Sachbearbeiter*in

Frau Brendel, Carina

Praxisanleitung InOffice

Frau Hoffmann, Katja
Frau Lindemann, Jana
Herr Ogieva Okunbor, Denzel
Frau Schulte, Alexandra
Frau Siebers, Maria
© 2025 Stadt Essen