Schulanmeldung

Anmeldung an den Essener Grundschulen zum Schuljahr 2027/2028

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte ein großer Schritt und eine spannende Zeit. Zuerst steht auf diesem Weg die Anmeldung an einer Grundschule bevor.

Die Anmeldungen zu den 1. Klassen für das Schuljahr 2027/2028 erfolgen in allen städtischen Grundschulen

- am Dienstag, 29.09.2026 und

- am Mittwoch, 30.09.2026 und

- nach individueller Absprache mit der Wunschschule

Ausnahme:

Die Anmeldungen zu den 1. Klassen für das Schuljahr 2027/2028 an der Grundschule im Moltkeviertel erfolgen am 22. und 23. September 2026 sowie am 06. Oktober 2026.

Bitte beachten Sie:

Die Anmeldung findet nicht an der Grundschule im Moltkeviertel selbst, sondern im Robert-Schmidt-Berufskolleg statt.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen festen Anmeldetermin. Alle aktuellen Informationen zum Anmeldestandort und zur Terminvereinbarung finden Sie unter:

essen.de/gs-moltkeviertel

Die Grundschulen vergeben Termine für das Anmeldegespräch. Eltern und Erziehungsberechtigte werden gebeten, sich telefonisch oder auf der Homepage über die Anmeldeformalitäten (Terminvergabe, Schulspiel etc.) bei der Grundschule ihrer Wahl zu informieren. Die Entscheidung darüber, ob das Kind einen Platz an der gewünschten Schule erhält, ist unabhängig vom Zeitpunkt des Anmeldegespräches!

Die für die Anmeldung erforderlichen Formulare werden in der zweiten Septemberwoche 2026 an die Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kinder in der Zeit vom 01.10.2020 bis einschließlich 30.09.2021 geboren wurden, verschickt. Mit der beigefügten Informationsschrift erhalten die Familien Wissenswertes zur Schulanmeldung und einen Überblick über alle Grundschulen in Essen.

Kinder, die nach dem 30. September 2021 geboren sind, erhalten kein Elternschreiben und kein Anmeldeformular, da sie regulär noch nicht schulpflichtig sind. Eine Anmeldung an den Anmeldetagen ist dennoch möglich. Das erforderliche Anmeldeformular wird in diesem Fall von der Schule vor Ort zur Verfügung gestellt.

Interessierte Eltern können sich telefonisch oder auf den Homepages der Schulen über die unterschiedlichen Informationsveranstaltungen informieren.

Steckbriefe der Grundschulen sowie Links zu deren Homepages finden Sie auf der Klappkarte "Unsere Grundschulen im Überblick".

Weitere Angebote an Essener Grundschulen

Betreuungsangebote

Auch in der Grundschule gibt es vielfältige Betreuungsangebote. So wird sichergestellt, dass Ihr Kind auch außerhalb des Stundenplans in der Schule bleiben kann und verlässlich betreut wird.

Herkunftssprachlicher Unterricht

Manche Kinder sprechen neben deutsch noch eine andere Sprache. Um diese sogenannte Mehrsprachigkeit zu fördern gibt es herkunftssprachlichen Unterricht.

Fachbereich Schule

Schulanmeldung

Telefon: +49 201 88 40 555

E-Mail: info@schulen.essen.de

© 2026 Stadt Essen