Essener Bildungskonferenz

Die Zehnte Essener Bildungskonferenz

Bei der Essener Bildungskonferenz sind alle Akteurinnen und Akteure in der Stadt, die sich mit dem Thema Bildung beschäftigen und in unmittelbaren Arbeitszusammenhängen Partnerinnen und Partner des Fachbereichs Schule sind, zum fachlichen Austausch eingeladen.

Am 31. Oktober 2023 fand nach einer Corona-Pause die Zehnte Essener Bildungskonferenz im Haus der Technik statt. (pdf, 66 kB) ReadSpeaker

Das Thema 2023: „Leben und Lernen in einer digitalen Welt“.

Dabei bewegt viele Bildungsakteure sicher die Frage: Wie können wir Kinder und Jugendliche im Digitalisierungsprozess unserer Gesellschaft gut begleiten und ihnen ein sicheres Aufwachsen und bildungsgerechtes Lernen ermöglichen?

Zum Auftakt sprach Herr Oberbürgermeister Thomas Kufen, neben Frau Dr. Michaela Muylkens aus dem Vorstand der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, das Grußwort.

Die Konferenz stand im Zeichen der staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaft und wurde vom Bildungsbüro im Fachbereich Schule in enger Abstimmung mit der Schulaufsicht organisiert.

Mit großem Interesse sind über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Essener Bildungslandschaft der Einladung zum fachlichen Austausch, Netzwerken und inhaltlichem Input gefolgt.

An dieser Stelle finden Sie in Kürze zusätzliches Workshop-Material der zehnten Essener Bildungskonferenz zum Download.

Stimmen aus der Praxis

"Ich nehme ganz viel zum Thema KI mit nach Hause. Ich hab mich auch in dem Arbeitskreis dazu angemeldet und bin ganz gespannt, wie es weitergeht" betont ein Leiter einer Essener Grundschule.

Der Leiter eines Essener Berufskollegs schätzt mit Blick auf die auf die Bildungskonferenz ein: "Mein Eindruck heute ist, dass es ein weiter Weg ist, der uns noch bevorsteht. Wir müssen sehr vernetzt miteinander arbeiten in dem Bereich."

Eine als Medienberaterin aktive Besucherin der Essener Bildungskonferenz ergänzt: "Ich finde es ausgesprochen interessant, dass es hier eine erfolgreiche Vernetzung gegeben hat. Da gehe ich ganz positiv in die Zukunft, dass die Kommune Essen da aktiv werden wird."

Eine Essener Lehrerin hat den Fokus auf den Workshop Cybermobbing gelegt - also Verletzungen, Beleidigungen und Angriffe in sozialen Medien auch unter Schülerinnen und Schülern. "Ich habe gute und hilfreiche Tipps und Ansprechpartner bekommen. (...) Aufgeklärt wurde in meiner Klasse schon. Jetzt machen wir effektiver weiter mit professioneller Hilfe, weil ich auch endlich weiß, wen ich ansprechen darf, um Cybermobbing hoffentlich effektiv bekämpfen zu können."

Interview Umfrage Bildungskonferenz


Download der Umfrage zur Bildungskonferenz

Innovationen 2023

Neu war vor allem, dass sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen von der Grundschule bis zum Berufskolleg durch eigene Projektvorstellungen auf der großen Bühne beteiligt haben.

Neben einer Keynote wurden sieben spannende Workshops angeboten, um eine intensivere Auseinandersetzung zu vielfältigen Aspekten zu ermöglichen. Die Bandreite reichte von kindlichen und jugendlichen Medienwelten bis zum Thema Cyber-Mobbing und die Zukunft der digitalen Bildung im Kontext der Künstlichen Intelligenz (KI) hin zu praktischen Tipps für den Unterricht im Rahmen eines digitalen „Ideenfeuerwerks“.

Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten sich darüber hinaus verschiedene Bildungsakteure und die Teilnehmenden konnten Inspirationen durch Best-Practice-Beispiele erhalten.

Die bisherigen Essener Bildungskonferenzen

Um Ihnen einen Eindruck zu ermöglichen, welche Themen wir bisher in den Fokus genommen haben, erhalten Sie nachfolgend einen Überblick.

  • Zehnte Essener Bildungskonferenz 2023 am 31. Oktober 2023, Haus der Technik, Thema: "Leben und Lernen in einer digitalen Welt"
  • Neunte Essener Bildungskonferenz 2018 am 20. November 2018, SANAA-Gebäude, Thema: "Bildungskooperationen"
  • Achte Essener Bildungskonferenz 2017 am 7. November 2017, PACT Zollverein, Thema: "Verbindung formaler und non-formaler Bildungsangebote"
  • Siebte Essener Bildungskonferenz 2016 am 22. November 2016, SANAA-Gebäude, Thema: "WERTE und ihre Vermittlung"
  • Sechste Essener Bildungskonferenz 2015 am 26. Oktober 2015, Grillo-Theater, Thema: "Integration von Neuzugewanderten"
  • Fünfte Essener Bildungskonferenz 2014 am 25. Juni 2014, SANAA-Gebäude, Thema: "Ist Bildung Garant für Fortschritt und für eine gelingende Zukunft?"
  • Vierte Essener Bildungskonferenz 2013 am 16. Oktober 2013, PACT Zollverein, Thema: "Nachhaltigkeit in Bildungslandschaften"
  • Dritte Essener Bildungskonferenz 2012 am 2. Oktober 2012, PACT Zollverein, Thema: "Lokale Bildungslandschaften"
  • Zweite Essener Bildungskonferenz 2011 am 13. Oktober 2011, Museum Folkwang, Thema: "Herkunft und Bildungserfolg"
  • Erste Essener Bildungskonferenz 2010 am 14. und 15. Juni 2010, Schacht XII, Zollverein, Thema: "Auftakt Essen. Bildung macht Zukunft."
Fachbereich Schule

Bildungsbüro

Leitung: Frau Schams-Akbari
Telefon: +49 201 88 40 170

Pädagogische Mitarbeiterin:
Frau Latschinske
Telefon: +49 201 88 40 176

www.essen.de/bildungskonferenz

© 2024 Stadt Essen