1984 wurde die Kindertagesstätte mit den zwei Gruppen eröffnet, welche sich im selben Gebäude mit der Emscher-Grundschule befindet. So gestaltet sich der Übergang von Kindertagesstätte zur Grundschule fließend.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Gemeinsam mit den Eltern bilden wir eine Erziehungspartnerschaft, um in enger Zusammenarbeit die Entwicklung des Kindes bestmöglich und individuell zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen.
Kinder sind kleine Menschen mit einer eigenen Persönlichkeit. Sie haben Gefühle, Schwächen, Stärken, Ängste, Probleme, Träume und Phantasien. Deshalb versuchen wir, ihnen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen, Geborgenheit und Sicherheit finden. Darauf sind die Angebote und die pädagogische Arbeit in der Kita Stapenhorststraße ausgerichtet.
Wir nehmen am Landesprogramm "Sprachkitas - Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist" teil. Sprache ist in unserer Kindertagesstätte ein wesentlicher Schwerpunkt. Es ist uns wichtig, bei jedem Kind die Freude am Sprechen sowie die Freude der Sprache zu wecken. Durch alltagsintegrierte Sprachbildung sowie Angebote, wie das wöchentliche Vorlesen der Lesepatin und die Wochenendrucksäcke, aber auch Eltern- Kind- Angebote möchten wir den Spracherwerb vermitteln.
Kinder dürfen in unserer Kindertagesstätte mitbestimmen und mitgestalten, wir beteiligen Kinder an Entscheidungsprozessen zur Tagesgestaltung und ihren Wünschen, aber auch zu Regeln und Pflichten. Partizipation setzt die respektvolle Haltung zum Kind voraus.
Elternarbeit ist bei uns selbstverständlich. Wir bilden mit den Eltern als Sorgeberechtigte eine Erziehungspartnerschaft, indem wir Sie informieren, beraten und unterstützen.