Ab sofort: Digitale Besichtigung der Ausstellungen im Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv möglich

19.02.2021

Das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv (HdEG), das 2010 in der ehemaligen Luisenschule am Bismarckplatz eröffnet wurde, ist im Jahr 2020 zehn Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat das Team des HdEG die Ausstellung "Stadtgeschichte(n) aus 9 Jahrhunderten. Ausgewählte Quellen aus dem Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv" erarbeitet. Gleichzeitig konnte in 2020 auch der Historische Verein für Stadt und Stift Essen e. V., der am 27. Oktober 1880 gegründet wurde und seinen Sitz ebenfalls in der ehemaligen Luisenschule hat, sein 140-jähriges Jubiläum feiern. Über die wechselvolle Vereinsgeschichte informiert die Ausstellung "Aufruf! 140 Jahre Netzwerker für die Kultur. Der Historische Verein für Stadt und Stift Essen e. V."

Beide Ausstellungen wurden bereits am 29. Oktober 2020 im Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv eröffnet, konnten aber bislang aufgrund der Pandemiesituation nicht gezeigt werden. Interessierte Bürger*innen haben ab sofort aber die Möglichkeit, die Ausstellungen online auf der Homepage des Stadtarchivs zu besichtigen.

Zu den beiden Ausstellungen

"Stadtgeschichte(n) aus 9 Jahrhunderten"

Das HdEG ist das Gedächtnis der Stadt Essen. Es bewahrt derzeit Archivgut im Umfang von etwa zehn Kilometer und stellt es für die Nutzung bereit. Neben Dortmund und Duisburg ist Essen eine der wenigen Städte im Ruhrgebiet, die auf eine städtische Tradition bis ins Mittelalter zurückblicken können. Dies spiegelt sich auch in der Überlieferung wider, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Die im HdEG verwahrten Quellen sind äußerst vielfältig. Urkunden, Amtsbücher, Akten, Karten und Pläne, Plakate, Münzen, Siegel machen die lange Stadtgeschichte Essens bis heute sichtbar und lebendig. Die Ausstellung bietet in elf thematischen Kapiteln insgesamt 40 ausgewählte Originalquellen aus dem Zeitraum von 1272 bis 2020. Die meisten Exponate werden erstmals öffentlich gezeigt. Jedes Kapitel wird durch einen einleitenden Text eröffnet. Dann werden die einzelnen Exponate mit Text und Bild vorgestellt. Bislang sind fünf Kapitel mit insgesamt 18 Objekten freigeschaltet worden. Die übrigen Kapitel folgen in den nächsten Wochen bis Mitte März 2021.

Zur Online-Ausstellung: "Stadtgeschichte(n) aus 9 Jahrhunderten"

"Aufruf! 140 Jahre Netzwerker für die Kultur"

Seit seinen Anfängen tritt der Historische Verein als Netzwerker für die (Geschichts-)Kultur in Essen auf. So engagierte er sich sowohl für die Gründung der Stadtbibliothek als auch für die Einrichtung eines Stadtmuseums, das die Keimzelle des Ruhr Museums und des Museum Folkwang bildete. Nicht zuletzt setzte sich der Historische Verein für das Stadtarchiv ein, das zunächst vom Verein ehrenamtlich mitbetreut wurde und erst seit 1936 eine eigene, hauptamtlich geführte Dienststelle der Stadt Essen ist. Die Roll-Up-Ausstellung stellt in sieben Kapiteln die wechselvolle Geschichte sowie die heutigen Aufgaben und Aktivitäten des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen vor. Zum Abschluss präsentiert eine Chronik die Vereinsaktivitäten der letzten 140 Jahre.

Zur Online-Ausstellung: "Aufruf! 140 Jahre Netzwerker für die Kultur"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen