Blindgänger in Huttrop erfolgreich entschärft

02.08.2021

Die britische Fünf-Zentner-Bombe in Huttrop an der Mathilde-Kaiser-Straße auf dem Gelände der Pestalozzi-Schule wurde heute (02.08.) erfolgreich entschärft. Der Blindgänger wurde bei Bauarbeiten im Rahmen der Task Force Schule III gefunden.

Bei dem aktuellen Bombenfund mussten 1.526 Anwohner*innen evakuiert werden. Über 2.300 Personen mussten sich während der Entschärfung luftschutzgemäß verhalten. Zu Beginn der Evakuierung und nach der Entschärfung hat die Feuerwehr Essen die nächstgelegene Sirene ausgelöst, um die Anwohner*innen zusätzlich zu erreichen.

Die Betreuungsstelle im Hotel Franz an der Steeler Straße wurde von rund 150 Personen genutzt. Insgesamt mussten 28 Krankentransporte durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren rund 200 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Stadtwerke Essen, der Polizei, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz. Unterstützt wurden die lokalen Einsatzkräfte heute von Kolleg*innen aus dem Kreis Mettmann, Mönchengladbach und Mülheim a.d. Ruhr.

Beim Bürgertelefon gingen über 260 Anrufe ein.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Steeler Straße wurde während der Evakuierung gesperrt.
© 2024 Stadt Essen