Unwetterwarnung in Essen: Schulen in Essen können früheren Unterrichtsschluss festlegen, Grugapark schließt

20.05.2022

Hinweis an die Redaktionen: In diese Pressemitteilung wurden heute (20.05.), um 12:30 Uhr, Informationen zu Turnhallen und Sportplätzen ergänzt. Um 13:55 Uhr erfolgte eine weitere Ergänzung zum Grugabad.

Die Bezirksregierung Düsseldorf ordnet keinen bezirksweiten oder regionalen Unterrichtsausfall für die Schulen an. Laut Mitteilung der Bezirksregierung kann regional entschieden werden, dass der Unterricht zu einer bestimmten Uhrzeit endet.

Für Essen bedeutet dies, dass die Schulleitung vor Ort einen früheren Unterrichtsschluss festlegen darf. Dieser Unterrichtsschluss kann heute (20.05.) frühestens ab 11:30 Uhr gelten. Mit Blick auf die aktuelle regionale Wettersituation sollen die Schüler*innen nicht "in den Sturm" entlassen werden, eine Notbetreuung ist ggf. einzurichten.

Die städtischen Kindertagesstätten werden durch das Jugendamt der Stadt Essen über Unwetterwarnung informiert. Die Kinder werden in den Kindertageseinrichtungen sicher betreut, bis sie abgeholt werden. Die Eltern können selbst darüber entscheiden, ob sie ihre Kinder aufgrund der Unwetterwarnung früher abholen möchten.

Zudem schließt der Grugapark heute (20.05.) bereits ab 12 Uhr. Im Laufe des morgigen Samstags (21.05.) erfolgen dann Kontrollen im Park, ob dieser wieder geöffnet werden kann. Bürger*innen erhalten aktuelle Informationen auf der Facebook-Seite des Grugaparks unter www.facebook.com/Grugapark.

Turnhallen und Sportplätze in Essen werden heute (20.05.) aufgrund des Unwetters ab 14 Uhr für den Schul- sowie Vereinssport geschlossen. Auch das Grugabad schließt um 14 Uhr seine Türen. Derzeit sind nur wenige Badegäste im Bad. Diese werden das Schwimmbad in Kürze verlassen. Die Hallenbäder bleiben geöffnet.

Das Unwetter kann auch Auswirkungen auf Essen Original haben, das vom heutigen Freitag (20.05.) bis Sonntag, 22. Mai, in der Innenstadt stattfindet. Aktuelle Informationen über Essen Original stehen unter www.visitessen.de zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen