Das Präventionsprogramm "Kita mit Biss" ist ein gemeinsames Projekt des Zahnärztlichen Dienstes des Essener Gesundheitsamtes in Kooperation mit dem Arbeitskreis "Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe Essen". Das Projekt ist bereits im Mai 2022 mit einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung gestartet. Aktuell nehmen 65 Essener Kitas an dem Projekt teil, davon neun städtische. Sie haben die Beitrittserklärung zu "Kita mit Biss" abgegeben und warten nun auf die Übergabe der Zertifikate.
Verleihung der Zertifikate
Am Sonntag, 25. September, dem "Tag der Zahngesundheit", wird Oberbürgermeister Thomas Kufen, der die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen hat, die ersten Zertifikate für "Kita mit Biss" an die Kita-Vertreter*innen feierlich überreichen. Die Verleihung findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum Weltkindertag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Grugapark Essen statt. Die Überreichung der Urkunden erfolgt um 15 Uhr auf der Bühne des Musikpavillons.
Das Projekt "Kita mit Biss"
"Kita mit Biss" ist ein Prophylaxeprogramm zur Förderung der Mundgesundheit in Kindertagesstätten mit dem Ziel, frühkindliche Karies zu reduzieren. Zudem ist es ein Aufklärungs- und Ernährungsprogramm zur Schaffung eines Kindertagesstätten-Alltags, der die Mundgesundheit der Kinder fördert. In Essen gibt es im Stadtdurchschnitt eine hohe Kariesrate bei den Kindergartenkindern von 15 Prozent. Insbesondere in den nördlichen Bezirken liegt diese zum Teil noch höher, bei bis zu 35 Prozent.
Im Rahmen des Programms arbeiten die Kindertagesstätten, die Eltern, der Zahnärztliche Gesundheitsdienst der Stadt Essen sowie der Arbeitskreis "Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe Essen" eng zusammen. Das Projekt wird geleitet von Silke Schuhmann und Dogukan Orman, Gesundheitsamt der Stadt Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse