Auszeichnungsveranstaltung zur 11. ÖKOPROFIT®-Runde

02.06.2023

Am gestrigen Donnerstag (01.06.) war es wieder so weit: Zwölf ÖKOPROFIT®-Unternehmen aus Essen feierten ihre Projektergebnisse gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und Staatssekretär Viktor Haase vom Umweltministerium des Landes NRW.

Übergeordnetes Ziel aller Teilnehmenden ist es, am Ende des ÖKOPROFIT®-Projektes möglichst viel CO2 einzusparen und damit dem Klimawandel engagiert entgegenzutreten. Seit dem Jahr 2002 läuft ÖKOPROFIT® in der Stadt Essen und die Energiesparmaßnahmen von allen 115 bisher beteiligten Essener Unternehmen haben insgesamt schon zu einer Reduktion von 93.094 Tonnen CO2/a geführt. Dazu hat die jetzige Runde wieder einen starken Beitrag geleistet: Allein in diesem Projektjahr konnten 3,7 Millionen kWh Energie und über 20.961 Tonnen CO2 eingespart werden, wozu auch der Umstieg eines Großbetriebs auf Ökostrom einen großen Beitrag geleistet hat.

Insgesamt rund 520 kWp wurden beziehungsweise werden von den Beteiligten auf das Dach gesetzt, was zu einer höheren Energieautarkie und zu konkreten Schritten gegen den Klimawandel führt. Mit den neuen Photovoltaikanlagen können rund 470.000 kWh/a Solarstrom erzeugt werden. Darüber hinaus haben die am Projekt beteiligten Unternehmen 35 Tonnen Abfall und 5.443 Kubikmeter Wasser eingespart.

"Die Ergebnisse der 11. ÖKOPROFIT®-Runde sind wirklich beeindruckend", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Seit Februar 2022 haben Sie viele Maßnahmen zum Klimaschutz in Ihren Arbeitsbereichen umgesetzt, wurden als teilnehmende Betriebe und Unternehmen in Workshops geschult, für die Themen Energie- und Ressourceneinsparung fit gemacht und haben einen erheblichen zeitlichen und personellen Aufwand für die Teilnahme an ÖKOPROFIT® absolviert. Dieser Einsatz verdient Anerkennung und zeigt, dass Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv Verantwortung übernehmen."

Die im Rahmen von ÖKOPROFIT® Essen 2022/2023 ausgezeichneten Unternehmen und Einrichtungen:

  • DJK TuS Essen-Holsterhausen 1921 e.V.
  • EBE - Entsorgungsbetriebe Essen GmbH
  • Elorec GmbH
  • Frigoblock GmbH
  • Glas Stebani GmbH
  • Hammerschmiede Jäckel Essen GmbH- HJE
  • KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen
  • Schwarzer Precision GmbH + Co. KG
  • Universitätsmedizin Essen

Rezertifizierte Unternehmen:

  • DAHLEM Beratende Ingenieure GmbH & Co. Wasserwirtschaft KG
  • NOWEDA Apothekergenossenschaft eG
  • Stadtwerke Essen AG

Im Februar letzten Jahres gestartet, lief diese ÖKOPROFIT®-Runde in der bewährten Kooperation zwischen der Stadt Essen als Projektleitung, der Kreishandwerkerschaft Essen, der Effizienz-Agentur NRW und der IHK Essen-Mühlheim an der Ruhr – Oberhausen sowie der Nachhaltigkeitsberatung B.A.U.M. Consult.

Der große Projekterfolg gründet sich auf das engagierte Umsetzen vielfältiger Maßnahmen. Vom klassischen ÖKOPROFIT® durch den Einsatz moderner LED-Technik oder einer Optimierung des Druckluftsystems über die Verpackungsänderung durch Umstieg von Kunststoff auf Pappe, den Einsatz von Regenwasser im Prozess bis hin zur kostenintensiven Anschaffung eines wasserstoffbetriebenen Abfallsammelfahrzeugs. Dazu kommen der Bau neuer Fahrradunterstände, die Elektrifizierung des Fuhrparks und Biodiversitätsmaßnahmen wie Insektenhotels oder das Anlegen von Blumenwiesen, um nur einige wenige der insgesamt 90 Maßnahmen der Beteiligten zu nennen. Außerdem wurden organisatorische Maßnahmen im Bereich der Prozessoptimierung und der Sensibilisierung von Mitarbeitenden gesetzt, die zu verbessertem Nutzerverhalten führen. Insgesamt wurden in den Unternehmen über 14.000 Mitarbeitende in der aktuellen Runde ÖKOPROFIT® Essen erreicht.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Auszeichnungsveranstaltung zur 11. ÖKOPROFIT®-Runde

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Auszeichnungsveranstaltung zur 11. ÖKOPROFIT®-Runde.
© 2024 Stadt Essen