"Sports Area – Spiel und Spaß auf dem Spielplatz" heißt das Angebot, das ab Donnerstag, 4. April, von 16 bis 18 Uhr, erneut Kinder zum gemeinsamen Spielen und Bewegen in Altenessen, Vogelheim und Karnap einlädt. Das Angebot fand bereits im Jahr 2022 und 2023 statt und kann dank einer Finanzierung aus Mitteln des Jugendamtes der Stadt Essen auch in diesem Jahr auf Spielplätzen im Essener Norden durchgeführt werden.
Die Sports Area findet von April bis Oktober 2024 jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr an folgenden drei Standorten, die monatlich wechseln, statt:
Das Angebot findet nicht an Feiertagen statt und macht im Juli 2024 eine Sommerpause.
Mit viel Spiel und Spaß werden leichtverständliche Gruppenspiele und niedrigschwellige Sportaktivitäten von qualifizierten Übungsleiterinnen*Übungsleitern angeleitet und von Sozialarbeiterinnen*Sozialarbeitern begleitet. Dazu stehen zahlreiche Sport- und Spielmaterialien zur Verfügung, die von allen Teilnehmenden, aber auch deren Eltern, frei und kreativ genutzt werden können. Im Fokus steht dabei die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Freien. Und falls die zwei Stunden an der frischen Luft doch nicht ausreichen, geben die Initiatorinnen*Initiatoren gerne Tipps und Hinweise wie die jungen Menschen auch außerhalb des Angebots ihre Talente, die möglicherweise hier entdeckt wurden, weiter fördern können.
Das kostenlose Angebot wird von der Akademie für Bildung und Soziales gGmbH gemeinsam mit dem Open-Sports-Bike des Vereins Integration durch Sport und Bildung e.V., dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen sowie der Stadtteilarbeit und Stabstelle Integration der Bezirksstelle Altenessen des Jugendamt der Stadt Essen durchgeführt.
Bei Fragen zur Sports Area hilft Aysun Akgül von der Akademie für Bildung und Soziales gGmbH unter 0163 20 49 248 oder aysun.agkuel@abs-akademie.de gerne weiter.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse