Header Newsletter Klima

KlimaNews 14/2024 vom 24.04.2024

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Stadtwerke Essen erhalten Gold-Auszeichnung als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"

 (v.l.n.r.): Ralf Fink, Koordinator bei den Stadtwerken Essen für das Projekt "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber", Marc Zietan, ADFC Essen, Dr. Frank Pieper, Vorstandsvorsitzender und technischer Vorstand der Stadtwerke Essen, Lars Martin Klieve, Kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Essen, Dr. Andreas K. Bittner, Auditor des ADFC, Genc Binqe, Koordinator bei den Stadtwerken Essen für das Projekt "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber", Oberbürgermeister Thomas Kufen, Kai Lipsius, Leiter Grüne Hauptstadt Agentur, Dr. Erich Bauch, Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Simone Raskob, Umwelt- und Verkehrsdezernentin der Stadt Essen, Margret Schulte, Grüne Hauptstadt Agentur und Clemens Otten, Stadtwerke Essen.

©Georg Lukas

Heute (11.04.) wurden die Stadtwerke Essen erneut als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Gold vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen und Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport zertifiziert.

Weitere Informationen zu "Stadtwerke Essen erhalten Gold-Auszeichnung als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber""
 

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Baumpflanzaktion der Gesamtschule Holsterhausen

Foto: Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Schüler*innen bei der Baumpflanzaktion der Gesamtschule Holsterhausen.

©Moritz Leick, Stadt Essen

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Mittwoch, 10. April, die Gesamtschule Holsterhausen. Anlass seines Besuchs war die Idee eines Schülers des Naturwissenschaftskurses, der rund um die Schule einen neuen Baum pflanzen wollte. Nach intensiven Gesprächen und Abstimmungen konnte ein geeigneter Standort bestimmt werden.

Weitere Informationen zu "Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Baumpflanzaktion der Gesamtschule Holsterhausen"
 

Alle Erwartungen übertroffen: 1. "Tag der Steige" zieht mehr als zehntausend Menschen an den Baldeneysee

Oberbürgermeister Thomas Kufen (links) gab mit Stefan Kuczera (RVR) den Startschuss für den 1. "Tag der Steige"

©Rosalyn Heiß / EMG

Mit großem Erfolg ist am heutigen Abend, 13. April, die Premiere vom "Tag der Steige" zu Ende gegangen. So kamen bei bestem Frühlingswetter mit viel Sonnenschein und über 20 Grad rund 10.000 Menschen zum großen Wander-Event für Jedermann. Hinzu kamen weitere Zehntausende, die auch ohne zu wandern die schöne Stimmung rund um den Baldeneysee genießen wollten.

Weitere Informationen zu "Alle Erwartungen übertroffen: 1. "Tag der Steige" zieht mehr als zehntausend Menschen an den Baldeneysee"
 

Klimaresiliente Umgestaltung von Plätzen im Essener Stadtgebiet – Ergebnisse der Machbarkeitsstudie liegen vor

Frühling

©Elke Brochhagen; Stadt Essen

Der Stadtrat hatte sich im Februar 2023 dafür ausgesprochen, dass sich die Stadt Essen mit dem Projekt "Platz fürs Klima - Klimaresiliente Umgestaltung von Plätzen im Essener Stadtgebiet" am Bundesprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" beteiligt. Wesentliche Grundlage des Projektes ist eine Machbarkeitsstudie für die drei ausgewählten Plätze, die realistische Maßnahmen zur Klimaanpassung identifiziert. Für die Erstellung dieser Machbarkeitsstudie wurde das Planungsbüro "DTP Landschaftsarchitekten GmbH" aus Essen beauftragt, welches für jeden der drei Plätze je zwei Varianten ausgearbeitet hat.

Weitere Informationen zu "Klimaresiliente Umgestaltung von Plätzen im Essener Stadtgebiet – Ergebnisse der Machbarkeitsstudie liegen vor"
 

Die Cargobike Roadshow kommt nach Essen

Radspeiche

©Elke Brochhagen; Fotoredaktion

Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: ein Lastenrad (auch Cargobike genannt) ist ein praktisches Fahrzeug dafür. Überdies macht das Fahren von Cargobikes Spaß, fördert die persönliche Gesundheit und schont Klima und Umwelt. Wer gerne mal so ein Lastenrad ausprobieren möchte, kann dieses bei der Cargobike Roadshow tun.

Weitere Informationen zu "Die Cargobike Roadshow kommt nach Essen"