Mobiler Bürgerkoffer

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Smarter Service vor Ort

Ziel ist es, allen Bürgerin­nen*Bürgern einen Zugang zu städtischen Dienst­leistungen zu er­möglichen – auch jenen, die digitale Angebote bislang nicht nutzen. Mit dem mobilen Bürger­koffer informiert die Verwaltung über Funktions­weisen und Vorteile digitaler Dienst­leistungen und ist gleichzeitig vor Ort persönlich ansprechbar.

"Wir finden immer eine Lösung – das ist unser Service­versprechen!"

Bürgermobil Infoservice-Team, Infoservice-Team, Stadt Essen

Das Bürgermobil Infoservice der Stadt Essen dient als "rollendes Büro" und ermöglicht eine schnelle und verständliche Beratung zu städtischen Dienst­leistungen. Zu den ange­botenen Leistungen gehören die Unterstützung bei digitalen Verwaltungs­prozessen, die Termin­vergabe sowie die Bereitstellung von Infor­mations­material. Zudem wird die Mängelmelder-App vorgestellt, um Bürger­anliegen effektiv zu erfassen.

Der mobile Bürgerkoffer ist 16 Kilo schwer und vollgepackt mit modernster Technik: Laptop, Drucker, Scanner, Finger­abdruck­sensor und Kamera für Passfotos. Damit können fast alle Dienst­leistungen des Bürgeramts direkt vor Ort erledigt werden, zum Beispiel Beantragung von Ausweis­doku­me­nten oder Erstellung von Melde­bescheini­gungen.

Damit das reibungslos funktioniert, hat das Essener Systemhaus die tech­nischen Systeme eingerichtet und eine sichere VPN-Verbindung installiert. Damit können die städtischen Kollegin­nen*Kolle­gen auf alle wichtigen Daten zurück­greifen und alle Anliegen schnell bearbeiten.

Kontakt

Stadt Essen
ServiceCenter Essen FB 33-3
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Buergermobil@essen.de

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