Das ServiceCenter Essen bietet Ihnen seit dem Beitritt der Stadt Essen zum 115-Verbund am 04.01.2021 unter der bundeseinheitlichen Behördennummer 115 sowie der altbekannten städtischen Zentralnummer 88-0 nicht mehr nur die telefonische Vermittlung in andere Ämter der Stadtverwaltung an, sondern beauskunftet bestmöglich zum gesamten Dienstleistungsportfolio der Verwaltung.
Geht es also um allgemeine Anfragen zu den Öffnungszeiten der verschiedenen Dienststellen, um generelle Zuständigkeitsfragen, vorhandene Onlineservices der Stadtverwaltung oder aber auch um die Zusendung eines bereits ausgefüllten Onlineformulars, so sind Sie bei uns im ServiceCenter Essen genau richtig.
Zusätzlich zu den zentralen Hotlines 115 und 88-0 werden bei uns auch die Anrufe zur Terminvereinbarung für die Ausländerbehörde in Essen unter der 88-38883, die Hotline der Bürgerämter unter der 88-33222 sowie die Hotline des Bürgertelefons unter der 88-88999 bedient.
Außerdem sind im ServiceCenter Essen auch der Mängelmelder und das Bürgermobil verortet.
Nähere Informationen zu den einzelnen Bereichen finden Sie weiter unten.
Außerdem gelangen Sie über den Link "weitere Informationen zur Behördennummer 115" unter anderem zum Gebärdentelefon der 115.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!