Zuständigkeiten schnell finden, Anträge stellen und Gebühren elektronisch bezahlen
Über das Serviceportal der Stadt Essen werden mehr als 500 Verwaltungsleistungen digital zugänglich gemacht. Auf Grundlage dieses Systems werden alle Leistungen auch über den sogenannten Portalverbund auf Landes- und Bundesportalen auffindbar. Darüber hinaus nutzt ein Chatbot sowie die bundesweite Behördenrufnummer 115 die Daten, um Verwaltungsleistungen zu erklären und bei ihrer Nutzung zu unterstützen.
"Zeitgemäße Dienstleistungsangebote müssen einfach, schnell und unabhängig von Öffnungszeiten und persönlichen Vorsprachen sein. Maßstab für den Erfolg eines Online-Dienstes ist seine Akzeptanz durch die Nutzenden."
Peter Adelskamp, CDO, Stadt Essen
Das Serviceportal der Stadt Essen ist zentraler Baustein der Digitalstrategie der Stadt Essen und bündelt erstmals alle onlinefähigen Dienstleistungen der Stadt auf einer plattformübergreifenden, barrierearmen und rund um die Uhr verfügbaren Oberfläche. Bürgerinnen*Bürger und Unternehmen erhalten damit einen einfachen, medienbruchfreien Zugang zu Anträgen, Bescheinigungen und Informationen – von der Geburtsurkunde über den Bewohnerparkausweis bis hin zur Gewerbeanmeldung.
Die Kommunikation mit den Ämtern der Stadtverwaltung wird durch die digitalen Prozesse schneller und einfacher. Durch die Nutzung der "Bund.ID" können Formulare vorausgefüllt werden und für die Identifikation der Antragsteller ist keine Vorsprache mehr notwendig.
Mit dem Serviceportal wird auch die Suche nach Dienstleistungen einfacher. So werden beispielsweise sogenannte Synonymsuchen ermöglicht, damit Angebote über umgangssprachliche Begriffe leicht und schnell zu finden sind.
Bei der Einführung des Serviceportals wurde darauf geachtet, dass zusätzlich Schnittstellen zu Portalen des Landes und des Bundes genutzt werden können, zudem ist ein Austausch von Lösungen innerhalb der Kommunen möglich.
Welche Möglichkeiten bietet das Serviceportal der Stadt Essen?
Die Stadt Essen hat ihr Serviceportal mit den am häufigsten genutzten Dienstleistungen in 9 verschiedene Bereiche aufgeteilt:
- Ausbildung, Arbeit und Gewerbe
- Familie, Jugend und Soziales
- Gesundheit, Pflege und Sterbefall
- Kultur und Freizeit
- Meldewesen, Aufenthalt und Einbürgerung
- Planen, Bauen und Wohnen
- Sicherheit, Recht und Ordnung
- Umwelt, Natur und Tiere
- Verkehr und Mobilität
Jeder dieser Bereiche ist gefüllt mit Online-Dienstleistungen, Download-Möglichkeiten, Ausfüllassistenten zur fehlerfreien und schnelleren Antragstellung oder mit einer Erklärung, wie eine Dienstleistung der Verwaltung in Anspruch genommen werden kann und welche Unterlagen dafür erforderlich sind.
Wie funktionieren digitale Behördengänge?
Bürgerinnen*Bürger und Unternehmen müssen sich für eine Reihe von Dienstleistungen über die "Bund.ID" registrieren. Danach können Anträge gestellt, Dokumente hochgeladen oder Nachrichten und Bescheide von Ämtern sicher im eigenen Postfach empfangen werden. Gebührenpflichtige Dienste können zunehmend elektronisch bezahlt werden.
Können alle städtischen Dienstleistungen online und bequem erledigt werden?
Für einige Dienstleistungen sind persönliche Vorsprachen noch notwendig. Über das Serviceportal können aber im Vorfeld Formulare ausgefüllt oder Termine vereinbart werden. Das spart den Bürgerinnen*Bürgern und Unternehmen sowie auch der Verwaltung viel Zeit.
Das Serviceportal der Stadt Essen wird kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der digitalen Bearbeitung für möglichst viele Anliegen verbindet die Verwaltung gleich zwei Ziele: Den Bürgerinnen*Bürgern und Unternehmen wird ein flexibler und zeitsparender Service sowie mehr Transparenz geboten. Verwaltungsintern werden Ämter dank der digitalen Prozesse deutlich effizienter.
Weitere Informationen zum Serviceportal der Stadt Essen: https://service.essen.de