Seit Juli 2024 ist das neue Terminmanagement-System der Stadt Essen im Einsatz und die ersten Ergebnisse sprechen für sich: In den letzten acht Monaten wurden bereits über 191.500 Termine erfolgreich über die neue Software gebucht.
Kurze Wartezeiten dank innovativem Check-In vor Ort
Der neue digitale Check-In wird sehr gut angenommen und verbessert die Abläufe vor Ort spürbar: 83 Prozent aller Wartenden kommen innerhalb von nur fünf Minuten nach ihrem gebuchten Terminbeginn an die Reihe. 61 Prozent der Kundinnen*Kunden werden sogar vor ihrem Termin aufgerufen. Möglich ist das durch die intelligente Steuerung der Check-In-Funktion, mit der sich die Bürger*innen aktiv per Handy oder Service-Terminal anmelden, um anzuzeigen, dass sie vor Ort zu ihrem Termin eingetroffen sind. Diese Entwicklung sorgt für eine entspannte Atmosphäre und ein positives Behördenerlebnis vor Ort.
Schrittweise Einführung in den Fachbereichen
Die Einführung des Systems erfolgte gestaffelt:
Blick nach vorn: Weitere Bereiche werden folgen
Perspektivisch soll die neue Terminmanagement-Software für alle termingebundenen Dienstleistungen genutzt werden und so die bislang unterschiedliche und mitunter auch analoge Terminvergabe auf eine einheitliche digitale Form umstellen. Folgende Planungen gibt es bereits:
Mehr zur neuen Terminbuchungs-Software sowie alle Terminbuchungsangebote der Stadt sind unter www.essen.de/meintermin zu finden.
Zum Hintergrund
Das neue Termin-Managementsystem ist Teil der Anfang 2023 veröffentlichten Digitalstrategie der Stadt Essen und ein zentrales Projekt, um die Essener Verwaltungsservices sowohl für die Bürger*innen als auch für die Mitarbeitenden nutzungsfreundlicher und digitaler zu gestalten.
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