- Bestellungen in den Lesesaal müssen jetzt über unsere Online-Datenbank erfolgen. Nutzen Sie hier bitte nach erfolgter Registrierung die Warenkorbfunktion, um Archivalien zu bestellen. Bitte beachten Sie hierbei das Maximum von 15 Archivalien, die pro Besuchstag bestellt werden können. In das Freitext-Feld der Bestellung ist es notwendig den konkreten Besuchstag anzugeben (dienstags und mittwochs von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr und donnerstags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr). In der Regel brauchen wir für das Ausheben und Bearbeiten der Archivalien zwei Werktage. Nach der Prüfung der Archivalien erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Wenn die Benachrichtigung positiv ausfällt, können Sie vor Ort mit ihrem gewünschten Material recherchieren.
- Bei umfangreichen Fragestellungen empfehlen wir grundsätzlich eine vorherige Kontaktaufnahme per E-Mail an hdeg@essen.de. So erfahren Sie zuverlässig, ob und welche Unterlagen zu Ihrem Thema im Archiv vorhanden sind.
- Fotokopien und Scans aus den Unterlagen können auszugsweise und gegen Gebühr in Auftrag gegeben werden.
- Das kostenfreie Abfotografieren aus den Unterlagen mit dem eigenen Handy oder einer mitgebrachten Digitalkamera ist nur nach vorheriger Rücksprache mit den Mitarbeiter*innen im Lesesaal und Ausfüllen eines Formulars möglich. Es ist zu klären, ob rechtliche oder konservatorische Gründe entgegenstehen. Dabei ist zu beachten, dass digitale Selbstreproduktionen durch Nutzerinnen und Nutzer aus konservatorischen Gründen nur berührungsfrei (ohne direkten Kontakt mit dem Archivale) erfolgen dürfen. Der Einsatz anderer, von Nutzer*innen eventuell mitgebrachter Scanvorrichtungen (Scanstäbe, Scanner auf Stativ mit Glasplatten o.ä.) ist zum Schutz der Originale nicht gestattet.