Der besondere Schwerpunkt der Einrichtung ist der Zweitspracherwerb, eingebettet im Gesamtkonzept der Kita. In den deutsch-spanischen Gruppen tauchen die Kinder nach dem Immersionskonzept in beide Sprachen ein und lernen auf diese kindgerechte, spielerische Art und Weise, unter Einbezug von Büchern, Liedern, Spielen und der projekthaften Vermittlung der Interkulturalität.
Der inklusive Gedanke wird als weiterer Schwerpunkt im gemeinschaftlichen Bei- und Zusammensein gelebt. Die Kindertagesstätte ist offen für alle Familien und Kinder, unabhängig von sozialer und ethnischer Herkunft, Religionszugehörigkeit und kindlicher Beeinträchtigungen.
Das pädagogische Konzept der Kindertagesstätte baut auf einem gemeinschaftlichen Leben und Lernen, in einer Atmosphäre, in welcher sich die Kinder wohlfühlen, sich geborgen und sicher wissen, auf. Dabei werden die individuellen Entwicklungsstände und Lebenssituationen aller Kinder und Familien angemessen berücksichtigt.
Der Alltag in der Kita deckt alle Bildungsbereiche ab. Durch Absprachen mit den Kindern, in den alltäglichen Morgenkreisen, bestimmen diese den Tagesablauf mit. Themenorientierte Projekte, kreative Angebote, viel Bewegung, Spiel und Spaß stäken die Kinder in ihren Basiskompetenzen.
Im letzten Kindergartenjahr werden im Rahmen der Vorschulpädagogik verstärkt gezielte Angebote mit experimentellem Forschen, Mathe-Fördertraining und der Literacy–Erziehung durchgeführt.
Täglich wird allen Kindern ein ausgewogenes Frühstück und Mittagessen angeboten. Als Projekt-Kita der Kinderstiftung Essen bieten wir den Kindern zusätzlich Obst- und Gemüsesnacks an.