Dringende Maßnahme zur Essener Schulentwicklung

Sanierung der ehemaligen Gesamtschule Süd

Planungen beginnen

Der Schulstandort an der Frankenstraße 200 der ehemaligen Gesamtschule Süd soll als künftiger Teilstandort für die Erich-Kästner-Gesamtschule hergerichtet werden. Dazu werden die Gebäudeteile Nord, Ost, Süd, Aula und West in zwei Bauabschnitten umfangreich saniert und modernisiert. Auch die Freianlagen sowie der Sportplatz auf dem etwa 22.000 großen Schulgelände sollen saniert bzw. neugestaltet werden. Die Freifläche an der Mensa wird künftig als „Grünes Klassenzimmer“ genutzt.

Neben Gründächern mit Photovoltaikanlage sollen die Gebäude neue Fassaden und Fensterelemente erhalten und dadurch auch nach außen neu in Erscheinung treten. Bei den Sanierungen werden die Raumanordnungen auf Basis der Schulbauleitlinie der Stadt Essen optimiert. Die Gesamtfertigstellung der Maßnahmen ist im Sommer 2026 vorgesehen.

Für die Generalplanungsleistungen konnte in einem öffentlichen Vergabeverfahren das Planungsbüro Thesauros AG aus Köln gewonnen werden.

Hintergrund und Ausgangslage

Die Gebäude an der Frankenstraße 200 stammen aus dem Jahr 1969 und waren Schulstandort der Gesamtschule Süd, die im Juli 2017 endgültig aufgelöst wurde. Bis zum Schuljahr 2019/20 war der Standort Abzweig der Frida-Levy-Gesamtschule, um die Beschulung der Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe weiterhin vor Ort sicherstellen zu können. Der 1995 errichtete Erweiterungsbau, das Nordgebäude und das Ostgebäude wurden zwischenzeitlich zudem als Interimsstandort für Klassen des Heinz-Nixdorf-Berufskolleg genutzt, dessen Gebäude in Essen-West generalsaniert wurde.

Die Erich-Kästner-Gesamtschule unterrichtet an den Standorten am Pinxtenweg 6-8 in Essen-Steele und an der Brembergstraße 17 im Stadtteil Kray. Da die Weiterführung des stark renovierungsbedürften Teilstandortes an der Brembergstraße sich als insgesamt unwirtschaftlich zeigte, hat der Rat der Stadt Essen 2018 deren Auflösung und die Neuerrichtung eines dauerhaften Teilstandortes an der Frankenstraße 200 beschlossen. Künftig sollen hier die Jahrgangstufen 9 bis 13 der Erich-Kästner-Gesamtschule untergebracht werden.

© 2024 Stadt Essen