Neubau Gesamtschule Altenessen-Süd

Baustellenvideos dokumentieren die Errichtung

Durch den Einsatz eines Quadrocopters und den Videoaufnahmen aus der Luft kann die Entstehung der Gesamtschule in einzelnen Bauabschnitten anschaulich dokumentiert werden. Einzelne Rundflüge bieten eine Übersicht über die Baustelle und den jeweiligen Stand der Baumaßnahme.

Baustellenvideo Baugrundstück am 12.01.2021

Auf dem städtischen Grundstück am Berthold-Beitz-Boulevard wird eine neue Gesamtschule entstehen. Zuvor werden die Kleingärten und das Gebäude am ehemaligen Sportplatz Bamlerstraße der Sport- und Bäderbetriebe Essen rückgebaut.

Baustellenvideo Baugrundstück am 10.11.2021

Die Kleingärten am Berthold-Beitz-Boulevard wurden inzwischen rückgebaut, der Rückbau des Gebäudes der Sport- und Bäderbetriebe Essen erfolgt im Sommer 2022.

Baustellenvideo Baugrundstück am 17.05.2023

Der Rückbau des Gebäudes der Sport- und Bäderbetriebe Essen erfolgte im Sommer 2022. Die Rodungsarbeiten, das Fällen von Bäumen und Sträuchern, wurden bis Anfang 2023 durchgeführt.

Baustellenvideo Baugrundstück am 03.02.2025

Die vorbereitenden Arbeiten umfassten die Einrichtung der Baustelle, den Rückbau des alten Sportplatzes und das Entfernen der Oberflächen. Derzeit wurde eine tiefe Baugrube ausgehoben, Spundwände gesetzt, Tiefendrainagen eingerichtet und Bodenmaterial entsorgt. Auch eine Baustraße und Lagerflächen mit einer weiteren Tragschicht sind bereits zu erkennen.

© 2025 Stadt Essen