Das Bürgergeld

Bürgergeld - Was ist das?

Bürgergeld bekommt, wer erwerbsfähig ist, seinen und den Lebensunterhalt seiner Familie aber nicht aus eigenem Einkommen oder anderen vorrangigen Leistungen decken kann.

Zuständig für die Leistungsgewährung sind die Jobcenter.

Leistungsberechtigte erhalten die sogenannte "Regelleistung" (oft ist auch vom "Regelbedarf" oder vom "Regelsatz" die Rede), um mit dem Geld in eigenständiger Haushaltsführung ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Außerdem werden, wenn die Leistungsberechtigung vorliegt, die Kosten für das Wohnen übernommen. Von den Jobcentern werden dann auch die Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung getragen sowie evtl. Mehrbedarfe gezahlt.

Neben den finanziellen Hilfen bekommen die Ratsuchenden vor allem auch Unterstützung für ihre (Wieder-)Eingliederung ins Erwerbsleben. Denn dass die Menschen unabhängig von der sozialen Grundsicherung werden und ihren Lebensunterhalt (wieder) selbständig erwirtschaften, ist das vordringliche Ziel. Dafür vermitteln die Integrationsfachkräfte im JobCenter die Arbeitsuchenden in Maßnahmen bei Arbeitgebern*Arbeitgeberinnen, planen mit den Ratsuchenden Qualifizierung, Weiterbildung oder Umschulung oder helfen mit Stellenangeboten und Arbeitgeberkontakten. Auch stabilisierende oder gesundheitsfördernde Maßnahmen können der erste Schritt in Arbeit oder Ausbildung sein.

Das Bürgergeld trat 2022 an die Stelle des Arbeitslosengeld II (Alg II).

Was tun Essener*innen, die erstmalig Bürgergeld beantragen müssen?

Wer noch nie Bürgergeld erhalten hat oder länger als sechs Monate unabhängig von dieser sozialen Grundsicherung war, meldet sich im Neukundenbereich des JobCenters Essen. Der Antrag auf Grundsicherung kann formlos telefonisch, per E-Mail oder Brief gestellt werden. Erst- und Weiterbewilligungsanträge können auch digital gestellt werden.

© 2024 Stadt Essen