JobCenter Essen - Erstmeldung

Der Neukundenbereich im JobCenter Essen

Beratungsgespräche im JobCenter Essen finden nach Terminvereinbarung statt. Die Mitarbeiter*innen sind aber auch darüber hinaus für die JobCenter-Kunden*Kundinnen erreichbar. Viele Fragen und Anliegen der Erstmeldung lassen sich einfach und schnell telefonisch, schriftlich oder mit einer E-Mail klären.

Nutzen Sie für den ersten Kontakt:

Wenn Sie noch nie Bürgergeld bezogen haben oder länger als sechs Monate unabhängig von dieser Grundsicherung für Arbeitsuchende waren, ist der Neukundenbereich des JobCenters Essen am Berliner Platz 10 Ihre erste Anlaufstation. Ihre Anmeldung gliedert sich in vier Schritte.

1. Zu Beginn klären wir Ihr Anliegen

Übermitteln Sie uns bitte gültige Ausweispapiere und Aufenthaltsdokumente in Kopie und übergeben Sie uns auch aktuelle Lebensläufe aller zur Bedarfsgemeinschaft gehörenden Personen über 14 Jahre. (Nutzen Sie unseren Vordruck für Ihren Lebenslauf - er hilft Ihnen alles lückenlos aufzuführen.) Für Kinder ohne Ausweis wird die Geburtsurkunde benötigt. Sollten Sie oder die zu Ihrer Bedarfsgemeinschaft gehörenden Personen bereits über eine Kundennummer der Agentur für Arbeit verfügen, wird diese weiterverwendet. Bitte weisen Sie diese also nach (z.B. durch den Arbeitslosengeldbescheid).

2. Datenaufnahme in der Eingangszone

Um Ihre Daten und die aller Mitglieder Ihrer Bedarfsgemeinschaft in der Eingangszone aufnehmen zu können, benötigen wir wahrscheinlich noch einige weitere Informationen. Die Mitarbeitenden der Eingangszone kontaktieren Sie schnellstmöglich schriftlich, per E-Mail oder telefonisch. Im Nachgang erhalten Sie die für Ihren Einzelfall nötigen Antragsformulare und eine Liste der erforderlichen Belege.

3. Auch bei Ihrer Arbeitssuche und Qualifizierung werden Sie umfassend unterstützt

Sie erhalten zeitnah einen Termin zur telefonischen Beratung. Ihre Kontaktpersonen sind auf Neukunden*Neukundinnen spezialisiert. Im Gespräch ist Ihre berufliche Zukunft das Thema. Die Vermittlungsfachkräfte erstellen mit Ihnen zusammen eine Stärken- und Fähigkeitenanalyse. Wenn möglich, macht die Neufallkoordination Ihnen sofort ein passendes Stellenangebot.

4. Antragsservice

Die ausgefüllten Antragsformulare und erforderlichen Belege prüft währenddessen der Antragsservice. Die Mitarbeitenden erörtern mit Ihnen eventuell auftretende Fragen zur rechtlichen Bewertung oder zu weiteren möglichen sozialrechtlichen Ansprüchen. Sollten noch Nachweise fehlen, erstellt der Antragsservice für Sie eine Liste der fehlenden Unterlagen.

Wenn ein Leistungsanspruch besteht ...

... übernimmt nach der Bewilligung der für Sie zuständige JobCenter-Standort in Ihrem Stadtteil bzw. Bezirk Ihre Beratung und Vermittlung. Der Vorteil: Sie finden alle Leistungen des JobCenters Essen in Ihrer Nähe vor.

Erste Anlaufstation für Neukunden*Neukundinnen beim JobCenter Essen ist die Geschäftsstelle am Berliner Platz 10.

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