2. Bauabschnitt Teil 1: Im Januar 2022 wurde mit den Arbeiten für den Neubau der Brücke über die Bottroper Straße begonnen. Während der Stahlbau der Brücke im Werk erstellt wurde, wurden bereits ein Großteil der Landschafts- und Wegebauarbeiten umgesetzt. Mit Beginn des Jahres 2023 konnten die beiden Stahlträger des Querungsbauwerks erfolgreich eingehoben und die weiteren Arbeiten bis zur Fertigstellung der Brücke im Juni 2023 ausgeführt werden. Die Wegebauarbeiten mit den Anschlüssen an den Brückenneubau wurden anschließend fortgesetzt und wie geplant abgeschlossen. Beide Parkhälften des Segerothparks sind nun durch den Grünzug Zangenstraße miteinander verbunden.
Der Geh- und Radweg und die Brücke Bottroper Straße sind freigegeben und können von zu Fußgehenden und Radfahrenden genutzt werden. Seit März 2024 ist der Geh- und Radweg auch an den Berthold-Beitz-Boulevard angebunden.
2. Bauabschnitt, 2. Teil Süd: Der Bau einer Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard und die Arbeiten an den Wegen werden derzeit geplant. Wann genau die Bauarbeiten beginnen können, hängt von verschiedenen Genehmigungen ab. Deshalb gibt es noch keinen festen Termin für die Fertigstellung.
2. Bauabschnitt, 2. Teil Nord: Anfang 2023 hat Grün und Gruga damit begonnen, das Baugelände zwischen der Zangenstraße und der Hövelstraße vorzubereiten. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde das Gelände, das vorher wegen dichter Bepflanzung schwer zugänglich war, von Vermessungsingenieure vermessen. Die Wegebauarbeiten des rund 750 Meter langen Streckenabschnittes nördlich des Berthold-Beitz-Boulevards sind nun abgeschlossen.
Der Wegeabschnitt wurde von der Zangenstraße über einen leicht ansteigenden, bestehenden Zugang erschlossen. Hinter der Querung der Bäuminghausstraße wird das Grundstück schmaler, und der gemeinsame Geh- und Radweg verläuft weiter nach Norden auf dem Damm der ehemaligen Gleistrasse. Nachdem die Unterführung bei der „Kleinen Hammerstraße“ zurückgebaut wurde, gibt es jetzt eine neue Verbindung vom Grünzug Zangenstraße zu einem bestehenden Weg, der nach Nordwesten zur Hövelstraße führt. Im weiteren Verlauf auf dem Damm der ehemaligen Gleistrasse führt ein Weg bergab zur Hövelstraße. Dort endet dieser Bauabschnitt.
Grün und Gruga hat den Wegabschnitt für den Rad- und Fußverkehr freigegeben.
Die Bepflanzung und das Ansäen der Wiesen sollen noch im Jahr 2025 stattfinden, wenn das Wetter ausreichend Regen bringt. So kann sich die neue Vegetation gut entwickeln und anwachsen.