Grünzug Zangenstraße

Im Jahr 2018 wurde für die Stadtteile Altenessen-Süd und Nordviertel das Integrierte Entwicklungskonzept Soziale Stadt Essen Nord (IEK Essen Nord) erstellt. In dem Entwicklungskonzept werden verschiedene Entwicklungsschwerpunkte beschrieben

Eine der Maßnahmen ist, an der Zangenstraße mehr Grünflächen zu schaffen. Dieses Teiilprojekt heißt „Grünzug Zangenstraße“.

Das Konzept plant eine neue Grünverbindung von der Innenstadt und der Rheinischen Bahn über die Bottroper Straße und den Segerothpark bis ins Zentrum von Altenessen-Süd und weiter zum Welterbe Zollverein. Dieser durchgehende Grünzug verbindet verschiedene Grünflächen, die gut zur Erholung geeignet sind. Außerdem hilft er in Verbindung mit dem Radschnellweg Ruhr (RS1) dabei, das Rad- und Fußwegenetz im Norden von Essen zu verbessern. Die neue Verbindung wird auch an nahegelegene Gewerbegebiete und neue Wohngebiete wie „Essen 51“ und das Bauprojekt „Qualität in Serie / modularer Wohnungsbau Bäuminghausstraße“ angeschlossen. Damit möchte die Stadt Essen den täglichen Fahrradverkehr fördern.

Übersicht über die Bauabschnitte, die im Rahmen der Realisierung geplant sind:

Erster Bauabschnitt

1. Bauabschnitt: Bereits im Herbst 2018 wurde der erste Streckenabschnitt des Grünzugs Zangenstraße eingeweiht, der vom Abzweig Rheinische Bahn bis zum Segerothpark führt. Die einzelnen Abschnitte werden asphaltiert, damit man sie das ganze Jahr über gut benutzen kann.

Zweiter Bauabschnitt

2. Bauabschnitt Teil 1: Im Januar 2022 wurde mit den Arbeiten für den Neubau der Brücke über die Bottroper Straße begonnen. Während der Stahlbau der Brücke im Werk erstellt wurde, wurden bereits ein Großteil der Landschafts- und Wegebauarbeiten umgesetzt. Mit Beginn des Jahres 2023 konnten die beiden Stahlträger des Querungsbauwerks erfolgreich eingehoben und die weiteren Arbeiten bis zur Fertigstellung der Brücke im Juni 2023 ausgeführt werden. Die Wegebauarbeiten mit den Anschlüssen an den Brückenneubau wurden anschließend fortgesetzt und wie geplant abgeschlossen. Beide Parkhälften des Segerothparks sind nun durch den Grünzug Zangenstraße miteinander verbunden.

Der Geh- und Radweg und die Brücke Bottroper Straße sind freigegeben und können von zu Fußgehenden und Radfahrenden genutzt werden. Seit März 2024 ist der Geh- und Radweg auch an den Berthold-Beitz-Boulevard angebunden.

2. Bauabschnitt, 2. Teil Süd: Der Bau einer Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard und die Arbeiten an den Wegen werden derzeit geplant. Wann genau die Bauarbeiten beginnen können, hängt von verschiedenen Genehmigungen ab. Deshalb gibt es noch keinen festen Termin für die Fertigstellung.

2. Bauabschnitt, 2. Teil Nord: Anfang 2023 hat Grün und Gruga damit begonnen, das Baugelände zwischen der Zangenstraße und der Hövelstraße vorzubereiten. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde das Gelände, das vorher wegen dichter Bepflanzung schwer zugänglich war, von Vermessungsingenieure vermessen. Die Wegebauarbeiten des rund 750 Meter langen Streckenabschnittes nördlich des Berthold-Beitz-Boulevards sind nun abgeschlossen.

Der Wegeabschnitt wurde von der Zangenstraße über einen leicht ansteigenden, bestehenden Zugang erschlossen. Hinter der Querung der Bäuminghausstraße wird das Grundstück schmaler, und der gemeinsame Geh- und Radweg verläuft weiter nach Norden auf dem Damm der ehemaligen Gleistrasse. Nachdem die Unterführung bei der „Kleinen Hammerstraße“ zurückgebaut wurde, gibt es jetzt eine neue Verbindung vom Grünzug Zangenstraße zu einem bestehenden Weg, der nach Nordwesten zur Hövelstraße führt. Im weiteren Verlauf auf dem Damm der ehemaligen Gleistrasse führt ein Weg bergab zur Hövelstraße. Dort endet dieser Bauabschnitt.

Grün und Gruga hat den Wegabschnitt für den Rad- und Fußverkehr freigegeben.

Die Bepflanzung und das Ansäen der Wiesen sollen noch im Jahr 2025 stattfinden, wenn das Wetter ausreichend Regen bringt. So kann sich die neue Vegetation gut entwickeln und anwachsen.

Dritter Bauabschnitt

3. Bauabschnitt: Der 3. Bauabschnitt soll im weiteren Verlauf von der Hövelstraße über den Bahnhof Altenessen bis zum Helenendamm geführt werden. Perspektivisch soll dieser Bauabschnitt bis zum Helenenpark und Welterbe Zollverein verlängert werden. Die konkrete Planung und Kostenberechnung können erst nach Kauf der Flächen durch die Stadt Essen erfolgen. Der Kauf befindet sich in Vorbereitung.

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