Betreuer*innen nehmen eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe wahr. Sie unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen und sind in ihrem Aufgabenbereich befugt, für diese zu handeln. Gerade Berufsbetreuer*innen übernehmen häufig Betreuungen, in denen komplexe gesundheitliche oder vermögensmäßige Angelegenheiten zu regeln sind. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sie dem/der Betreuten als zuverlässige Ansprechperson zur Seite stehen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie einen organisatorischen Rahmen vorweisen können, in dem die Betreuung verlässlich geführt werden kann. Auch müssen Sie über eine besondere Zuverlässigkeit und Sachkunde verfügen. Um diesen hohen Anforderungen in der Praxis Rechnung zu tragen, gilt seit 01. Januar 2023 ein spezielles Registrierungsverfahren für Berufsbetreuer*innen.
Die Registrierung als Berufsbetreuer*in kann bei der Stadt Essen in einem Online- Verfahren stattfinden. Je nachdem, ob Sie bereits als Berufsbetreuer*in tätig sind und wie lange, gelten unterschiedliche Anforderungen. Sie werden bei uns daher nach Abfrage einiger allgemeiner Daten auf den für Sie passenden Registrierungspfad geleitet und durch den Prozess geführt.
Informationen zum Sachkundenachweis finden Sie in der Verordnung über die Registrierung von beruflichen Betreuern.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter +49 201 88-53399 oder per Email an betreuungsstelle@gesundheitsamt.essen.de.